Sprechstunde

 

In unserem Blog „Sprechstunde“ veröffentlicht das Team des Medien-Doktor GESUNDHEIT regelmäßig Neues zum Projekt und Hinweise für Journalistinnen und Journalisten sowie für alle Interessierten. Außerdem geben wir praktische Tipps, wie man die besonderen Herausforderungen bei der Recherche zu Medizin- und Gesundheitsthemen angehen kann.

Die Autoren

Portrait von Holger Wormer
Prof. Holger Wormer
Portrait von Astrid Viciano
Dr. Astrid Viciano
Porträt von Marcus Anhäuser
Marcus Anhäuser

Die neuesten Beiträge

Das Knight Center bietet ein interessantes Webinar dazu an, wie Journalisten noch besser über Themen rund um Covid-19 berichten können. Es findet am 27. Januar 2022 statt, von 9 bis 12 Uhr (US Central Time). Die Fortbildung ist kostenlos, aber Ihr müsst Euch dafür registrieren. Alle weiteren Informationen zu den Dozenten und zum Programm findet Ihr hier: journalismcourses.org/events/webinar

Einladung Webinar

Wer in der Corona-Berichterstattung wissen will, wie gut medizinische und andere Interventionen im Kampf gegen SARS-CoV-2 und Covid-19 belegt sind, sollte sich die Webseite von CEOsys abspeichern oder gleich den Newsletter abonnieren (kann man hier direkt machen).

CEOsys ist ein Forschungsverbund von 21 Uniklinken und weiterer Partner, um schnell und umfassend die Studienlage zu verschiedenen Aspekten des neuen Coronavirus‘ zu erfassen und zu veröffentlichen. Die CEOsys-Teams unterstützen damit auch die Fachgesellschaften bei ihren Leitlinien, wie kürzlich bei der Leitlinien zur Stationäre Behandlung von COVID-19 Patienten.

CEOsys hat die Studien für die Therapien in der Klinik gegen Covid-19 analysiert...

In einem Kooperationsprojekt haben die Freie Universität Berlin, das Science Media Center und das European Journalism Observatory (EJO) ein Portal zur Expertensuche für Wissenschaftsjournalisten entwickelt, hier ein paar Informationen dazu vom EJO:

„Eine Kernfunktion der Anwendung ist die Gruppierung der Autoren. Die werden abhängig von der Institution, für die sie tätig sind, Ländern zugeordnet. Wer also nur Experten aus Deutschland auswählt, bekommt Akteure auf den Schirm, die für eine deutsche Institution tätig sind oder waren, was nicht unbedingt bedeutet, dass diese Akteure Deutsche sind. Wichtiger ist aber die Gruppierung nach Relevanz. Der ExpertExplorer favorisiert solche Wissenschaftler, die in einer Autorenliste...

In Frankreich geht Verband der Fachärzte für Infektionskrankheiten gegen den Virologen Didier Raoult vor. Der Mediziner aus Marseille bewirbt seit Monaten Hydroxychloroquin als wirksames Medikament gegen Covid-19, ohne dafür überzeugende wissenschaftliche Belege zu liefern. Hier ein Bericht dazu im Deutschen Ärzteblatt:

www.aerzteblatt.de/nachrichten/116221

Und hier geht zu unserem Gutachten zu Raoults Studie aus dem Juni 2020,die stark kritisiert wurde:

„Coronavirus: Malaria-Medikament soll gegen Covid-19 helfen“

Wie man korrekt über die Wirksamkeit der neuen Impfstoffe gegen Covid-19 berichtet, hat ein Text zur „Unstatistik des Monats“ sehr gut dargestellt. Denn: Wenn es heißt, dass ein Impfstoff zu 90 Prozent wirksam ist, heißt das keineswegs, dass neun von zehn Menschen vor einer Infektion geschützt sind. Stattdessen geht es um die Reduktion des Infektionsrisikos, im Vergleich zur Kontrollgruppe. Hier der Artikel zum genauen Nachlesen – gute Lektüre wünschen wir!

Vor etwa einem Jahr ging der neue Medien-Doktor Gesundheit an den Start. Seitdem greifen wir gezielt Vorschläge unserer Gutachterinnen und Gutachter oder von Mitgliedern der Wissenschaftspressekonferenz und anderer auf, um aktuelle Beiträge zeitnah zu bewerten. In den vergangenen Monaten haben wir naturgemäß auch viele Berichte über das Coronavirus begutachtet.

Gleichzeitig hat uns der Neustart dazu angeregt, die bisher für die Gutachten verwendeten Kriterien und deren Aufteilung zu überarbeiten. Bislang hatten wir sie in drei allgemeinjournalistische und 10 wissenschaftsjournalistische Kriterien unterteilt. Dabei hatten wir uns nicht zuletzt an internationalen Vorbildern orientiert. Auf Basis unserer inzwischen umfangreichen eigenen Erfahrungen haben wir uns...

Wenn es um die Diagnose oder Therapie einer Erkrankung geht, orientieren sich Ärztinnen und Ärzte meist an den aktuellen medizinischen Leitlinien. Je nach Studienlage, sind diese Empfehlungen mehr oder weniger gut durch wissenschaftliche Untersuchungen untermauert. Verfasst werden die Leitlinien meist durch Expertinnen und Experten des jeweiligen Fachgebiets bzw. der jeweiligen Fachgesellschaften. Doch wie unabhängig sind die Autoren und Autorinnen von wirtschaftlichen Interessen? Wie transparent werden Interessenskonflikte dargestellt? Und wie viele der Verfasserinnen und Verfasser haben einen Interessenskonflikt angegeben? Diesen wichtigen Fragen widmet sich der Leitlinienwatch, eine gemeinsame Initiative von Mezis, NeurologyFirst und Transparency International Deutschland. Insgesamt hat Leitlinienwatch bereits 168...

Ein aktueller Fall mit Beiträgen über einen diagnostischen Test auf das Coronavirus bestätigt es erneut: Journalistische Berichterstattung über diagnostische Tests läuft häufig schief. Über medizinische Themen angemessen zu berichten, ist schon nicht einfach, wie die Bewertungen beim Medien-Doktor Gesundheit belegen. Eine ganz besondere Herausforderung ist es aber, verständlich und korrekt über diagnostische Testverfahren zu informieren. Die bei Gesundheitsthemen ohnehin schon schwierigen Zahlenangaben erscheinen bei diesem Thema noch deutlich komplexer. Journalistische Ausfälle wie der aktuelle Fall oder auch die Berichterstattung über den „Brustkrebstest“ im letzten Jahr belegen die Schwierigkeiten.

Die Checkliste steht als PDF zum Download bereit und erinnert daran, welche...