Analysierte Pressemitteilung: „FAU-Forscher entwickeln neues Materialsystem für effiziente und langlebige Solarzellen“
Quelle: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (10.11.2017)
Erkenntnisse der Inhaltsanalyse:
Die Pressemitteilung beschreibt, dass Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg aus dem Halbleiter Perowskit Schichten für Solarzellen hergestellt haben, die in der Forschung bisher erreichte Wirkungsgrade für solche Bauelemente übertreffen sollen. Während 9 von 10 anwendbaren Kriterien in der Qualitätsdimension Relevanz als „bestmöglich erfüllt“ codiert wurden, sind es bei der Qualitätsdimension Transparenz nur 3 von 9 anwendbaren Kriterien.
Qualitätsdimension RELEVANZ
Die Informationen in der Pressemitteilung werden größtenteils als relevant bewertet. Da der zeitliche Anlass der Pressemitteilung jedoch nicht eindeutig benannt ist, wurde dieses Kriterium als „nicht erfüllt“ codiert.
Qualitätsdimension SACHGERECHTIGKEIT
Begriffe und Formulierungen wie „Durchbruch“, „noch deutlich spannender“ oder „das extrem zukunftsträchtige Forschungsfeld“ haben den Ausschlag gegeben, die in der Pressemitteilung verwendete Sprache als nicht neutral oder sachlich zu bewerten. Da „kostengünstig sowie in großer Geschwindigkeit“ ungenaue Angaben sind, im Text zu anderen Punkten aber auch genaue Informationen enthalten sind, wurde die Genauigkeit als „teilweise erfüllt“ codiert
Qualitätsdimension TRANSPARENZ
5 von 9 anwendbaren Kriterien wurden als „nicht erfüllt“ codiert. So ergab die Inhaltsanalyse, dass keine Angaben zur Finanzierung, zu Kooperationspartnern oder zu Quellen für Fakten, die für die Einordnung der Kernaussagen relevant sind, gemacht wurden. Zudem finden sich keine Kontaktdaten der Pressestelle im Text. Das Kriterium Grenzen ist ebenfalls „nicht erfüllt“, da keine einschränkenden Angaben zur Aussagekraft der Haupterkenntnisse in der Pressemitteilung enthalten sind.
Qualitätsdimension VERMITTLUNG
Die Inhaltsanalyse ergab, dass die Inhalte der Pressemitteilung überwiegend verständlich vermittelt werden. Fachbegriffe werden jedoch nicht erklärt.
Qualitätsdimension VIELFALT
In der Pressemitteilung kommt ein Experte der eigenen Einrichtung zu Wort. Andere Quellen, neben der eigenen Einrichtung oder Kooperationspartnern, werden nicht angeführt.
*Wir erfassen und bewerten diese Qualitätsdimension hier vor dem Hintergrund, dass deren Anwendbarkeit innerhalb der Wissenschafts-PR noch nicht abschließend diskutiert ist.
Fazit
32 von 35 Kriterien sind von den 32 anwendbaren Kriterien sind 19 (59 Prozent) bestmöglich erfüllt.
Zum Vergleich: Die Bewertungen der gleichen Pressemitteilung durch den Medien-Doktor Citizen und den Medien-Doktor PR-Watch.