Specials

In der Rubrik „Specials“ finden sie besondere Projekte des Medien-Doktor UMWELT. So können hier etwa bestimmte Medien unter speziellen Fragestellungen untersucht werden (z. B. „Umweltberichterstattung in Special-Interest-Zeitschriften” oder „Umweltthemen im regionalen Hörfunk”).

Klimaspecial

Im April 2014 widmete sich der Medien-Doktor UMWELT ganz der Klima-Berichterstattung. Anlass war die Verabschiedung des Teilberichts der IPCC-Arbeitsgruppe 3 zum Klimaschutz. Er befasst sich mit politischen und technologischen Maßnahmen zur Minderung des Klimawandels. Die Plenarsitzung zu diesem Teilbericht zum Fünften IPCC-Sachstandsbericht fand vom 7. bis 11. April in Berlin statt. Der Medien-Doktor UMWELT beobachtete die Berichterstattung. Eine Übersicht über diese Gutachten findet sich auf der Seite Klima-Special. Weitere Infos zu unserem ersten Special gibt es hier.

Das Klima-Special des Medien-Doktor UMWELT wurde, zusätzlich zu den sonstigen Drittmitteln, von Klimafakten.de unterstützt.