{"id":4826,"date":"2024-03-01T20:50:31","date_gmt":"2024-03-01T19:50:31","guid":{"rendered":"https:\/\/medien-doktor.de\/gesundheit\/?p=4826"},"modified":"2024-03-03T18:16:58","modified_gmt":"2024-03-03T17:16:58","slug":"bei-einem-haeufigen-ohrenleiden-hilft-eine-hochdosierte-kortisonbehandlung-tatsaechlich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/medien-doktor.de\/gesundheit\/2024\/03\/bei-einem-haeufigen-ohrenleiden-hilft-eine-hochdosierte-kortisonbehandlung-tatsaechlich\/","title":{"rendered":"\u201eBei einem h\u00e4ufigen Ohrenleiden hilft eine hochdosierte Kortisonbehandlung \u2013 tats\u00e4chlich?\u201c"},"content":{"rendered":"<p>[et_pb_section fb_built=&#8220;1&#8243; admin_label=&#8220;Sektion&#8220; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; background_color=&#8220;#f4f4f4&#8243; custom_margin=&#8220;0px||0px||false|false&#8220; custom_padding=&#8220;0px||0px||false|false&#8220; da_disable_devices=&#8220;off|off|off&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; 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Selbst die Standardtherapie mit Kortison ist wom\u00f6glich ohne Wirkung, so eine vorsichtige Schlussfolgerung der Studie und des Artikels. Der fehlende Nutzen wird im journalistischen Beitrag zwar beschrieben, doch werden weder absolute noch relative Zahlen dazu genannt. Der Artikel macht klar, wie weit verbreitet die Therapien sind \u2013 und was das Neue an der Studie ist. Auf Kosten geht der Text hingegen nicht ein, auch kommen keine unbeteiligten Experten zu Wort.<\/p>\n<p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=&#8220;1&#8243; admin_label=&#8220;Sektion&#8220; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; background_color=&#8220;#f4f4f4&#8243; custom_margin=&#8220;0px||0px||false|false&#8220; custom_padding=&#8220;0px||0px||false|false&#8220; da_disable_devices=&#8220;off|off|off&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; da_is_popup=&#8220;off&#8220; da_exit_intent=&#8220;off&#8220; da_has_close=&#8220;on&#8220; da_alt_close=&#8220;off&#8220; da_dark_close=&#8220;off&#8220; da_not_modal=&#8220;on&#8220; da_is_singular=&#8220;off&#8220; da_with_loader=&#8220;off&#8220; da_has_shadow=&#8220;on&#8220;][et_pb_row admin_label=&#8220;Zusammenfassung&#8220; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; background_color=&#8220;RGBA(0,0,0,0)&#8220; width=&#8220;100%&#8220; custom_margin=&#8220;0px|0px|0px|0px|false|false&#8220; custom_padding=&#8220;15px|15px|15px|15px|false|false&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_text admin_label=&#8220;Headline und Zusammenfassung&#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; custom_margin=&#8220;||2px|||&#8220; saved_tabs=&#8220;all&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<h3>Zusammenfassung<\/h3>\n<p>In einem Artikel der Neuen Z\u00fcrcher Zeitung (online) geht es um eine Studie zur hochdosierten Kortisonbehandlung bei Patient*innen mit einem H\u00f6rsturz (siehe auch\u00a0<a href=\"https:\/\/evidence.nejm.org\/doi\/full\/10.1056\/EVIDoa2300172\">hier<\/a>). Die Leserinnen und Leser erfahren im Text, dass die Kortison-Gabe bei H\u00f6rsturz seit langem \u00fcblich ist, allerdings ohne dass deren Wirkung tats\u00e4chlich erwiesen ist. Die neue Untersuchung ergab, dass die Verabreichung von hochdosiertem Kortison keinen Vorteil gegen\u00fcber der Standardtherapie mit Kortison erbringt, im Gegenteil sogar mehr Nebenwirkungen zur Folge hat. Allerdings werden Wirkungen und Nebenwirkungen im journalistischen Beitrag nicht quantifiziert. Das Studiendesign wird dagegen gut erkl\u00e4rt, auch wird deutlich, dass die fehlende wissenschaftliche Untersuchung verbreiteter Therapien ein generelles Problem ist. Kosten der Therapie werden nicht erw\u00e4hnt. Als Experte wird lediglich der Studienleiter zitiert, damit bleibt der Text hinter der Pressemitteilung zur\u00fcck, in der zus\u00e4tzlich der Pr\u00e4sident der Fachgesellschaft der Hals-Nasen-Ohren-\u00c4rzte zu Wort kommt. Der journalistische Beitrag ist gut verst\u00e4ndlich geschrieben, erscheint jedoch erst zwei Monate nach Ver\u00f6ffentlichung der Studie.<\/p>\n<p>[\/et_pb_text][dipl_star_rating rating=&#8220;@ET-DC@eyJkeW5hbWljIjp0cnVlLCJjb250ZW50IjoiY3VzdG9tX21ldGFfc3Rlcm5lIiwic2V0dGluZ3MiOnsiYmVmb3JlIjoiIiwiYWZ0ZXIiOiIiLCJlbmFibGVfaHRtbCI6Im9mZiJ9fQ==@&#8220; rating_out_of=&#8220;5&#8243; rating_position=&#8220;after_title&#8220; show_rating_number=&#8220;off&#8220; star_font_size=&#8220;35px&#8220; empty_star_color=&#8220;#969696&#8243; _builder_version=&#8220;4.9.11&#8243; _dynamic_attributes=&#8220;rating&#8220; _module_preset=&#8220;default&#8220; text_orientation=&#8220;left&#8220; custom_margin=&#8220;10px||0px||false|false&#8220; custom_padding=&#8220;10px||0px||false|false&#8220; global_module=&#8220;321&#8243; saved_tabs=&#8220;all&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][\/dipl_star_rating][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=&#8220;1&#8243; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; custom_margin=&#8220;0px||||false|false&#8220; custom_padding=&#8220;0px||5px||false|false&#8220; da_disable_devices=&#8220;off|off|off&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; da_is_popup=&#8220;off&#8220; da_exit_intent=&#8220;off&#8220; da_has_close=&#8220;on&#8220; da_alt_close=&#8220;off&#8220; da_dark_close=&#8220;off&#8220; da_not_modal=&#8220;on&#8220; da_is_singular=&#8220;off&#8220; da_with_loader=&#8220;off&#8220; da_has_shadow=&#8220;on&#8220;][et_pb_row admin_label=&#8220;Bewertungen&#8220; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; custom_margin=&#8220;||0px||false|false&#8220; custom_padding=&#8220;||0px||false|false&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_text admin_label=&#8220;Headline Kriterien&#8220; _builder_version=&#8220;4.9.10&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; text_text_color=&#8220;#FFFFFF&#8220; background_color=&#8220;RGBA(0,0,0,0)&#8220; custom_margin=&#8220;5px||5px||false|false&#8220; global_module=&#8220;341&#8243; saved_tabs=&#8220;all&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<h1>Die Kriterien<\/h1>\n<p>[\/et_pb_text][et_pb_blurb title=&#8220;1. Die POSITIVEN EFFEKTE sind ausreichend und verst\u00e4ndlich dargestellt (NUTZEN).&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe051;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#E02B20&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;1 Rot\/ Nicht erf\u00fcllt &#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; custom_padding=&#8220;||||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400\">In dem Artikel geht es um die Wirksamkeit von Therapien bei H\u00f6rsturz. Berichtet wird \u00fcber eine Studie, die zwei Hochdosis-Kortisonbehandlungen mit der Standard-Kortisonbehandlung verglichen hat. Zum Ergebnis der an rund 300 Personen durchgef\u00fchrten Untersuchung wird der Studienleiter und HNO-Arzt Stefan Plontke von der Universit\u00e4tsmedizin in Halle zitiert: \u201eDie Ergebnisse der Studie haben uns \u00fcberrascht, wenn nicht schockiert &#8230; Denn wir waren \u00fcberzeugt, dass die hohe Kortison-Dosis besser wirkt.\u201c Das sei jedoch nicht der Fall gewesen, eher im Gegenteil. Im Text hei\u00dft es weiter, die F\u00e4higkeit der Patienten, mit dem erkrankten Ohr T\u00f6ne wahrzunehmen, habe zwar nach allen Behandlungsarten vergleichbar zugenommen. Was die Qualit\u00e4t des H\u00f6rverm\u00f6gens angeht, habe es indes Unterschiede gegeben. Ung\u00fcnstiger als die Standardtherapie habe die hochdosierte Kortison-Gabe abgeschnitten, insbesondere bei intraven\u00f6ser Gabe. So sei das Sprachverst\u00e4ndnis dieser Probanden st\u00e4rker beeintr\u00e4chtigt gewesen, die belastenden Ohrger\u00e4usche h\u00e4tten sich weniger weit zur\u00fcckgebildet und es habe mehr Personen gegeben, die ein H\u00f6rger\u00e4t ben\u00f6tigten.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400\">Diese Ergebnisse werden im Artikel allerdings nicht quantifiziert. Dabei finden sich schon in der Zusammenfassung (Abstract) der Studie Zahlenangaben, zumindest zur Besserung des H\u00f6rverm\u00f6gens: Bei intraven\u00f6ser Hochdosis-Therapie betrug sie 34,2 Dezibel, bei oraler Hochdosis-Therapie 41,4 Dezibel, bei oraler Standardmedikation 41,0 Dezibel. Nicht berichtet wird eine ebenfalls aufschlussreiche Information aus der Pressemitteilung, dass selbst in der Gruppe mit der Standardtherapie, die nach 30 Tagen am besten abgeschnitten hatte, bei 60 Prozent der Personen keine vollst\u00e4ndige Besserung eingetreten war. Daher werten wir insgesamt \u201eNICHT ERF\u00dcLLT\u201c.<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][et_pb_blurb title=&#8220;2. Die RISIKEN &amp; NEBENWIRKUNGEN werden angemessen ber\u00fccksichtigt.&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe051;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#E02B20&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;2 Rot\/ Nicht erf\u00fcllt &#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; custom_padding=&#8220;||||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p>Risiken und Nebenwirkungen werden im Artikel erw\u00e4hnt: Es hei\u00dft, die intensive Kortisontherapie habe h\u00e4ufiger zu unerw\u00fcnschten Nebenwirkungen, etwa Entgleisungen des Zuckerhaushalts, gef\u00fchrt. Auch die bei einem Probanden aufgetretene Infektion, die einen t\u00f6dlichen Schlaganfall nach sich zog, lasteten die Studienautoren der Hochdosis-Therapie an. Studienleiter Plontke wird mit einer m\u00f6glichen Erkl\u00e4rung zitiert: \u201eDa Kortison das Immunsystem unterdr\u00fcckt, erh\u00f6ht es die Infektanf\u00e4lligkeit &#8211; und das umso mehr, je h\u00f6her seine Dosis ist.\u201c In der Pressemitteilung wird als weitere Nebenwirkung eine Verschlechterung des Blutdrucks genannt. Auch hier quantifiziert der Artikel diese Informationen leider nicht. Dabei findet sich bereits im Abstract der Studie die Information, dass bei den beiden hochdosierten Kortisontherapien mehr als 70 Probanden an Nebenwirkungen litten, in der Standardgruppe dagegen nur 46. Daher werten wir, wenn auch knapp, \u201eNICHT ERF\u00dcLLT\u201c.<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][et_pb_blurb title=&#8220;3. Es wird klar, ob eine Therapie\/ein Produkt\/ein Test VERF\u00dcGBAR ist.&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe052;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#7AAE30&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;3 Gr\u00fcn \/ Erf\u00fcllt&#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p>Es wird deutlich, dass die Kortisonbehandlung eine Standardtherapie ist. Auch erfahren die Leserinnen und Leser, dass Hals-Nasen-Ohren-\u00c4rzte h\u00e4ufig ohne vorliegende Evidenz mit hochdosiertem Kortison behandeln: \u201eDie Behandlung eines solchen Tinnitus besteht \u00fcblicherweise aus einer mehrt\u00e4gigen Therapie mit Kortisonpr\u00e4paraten \u2013 Verbindungen, die Entz\u00fcndungen hemmen und das Immunsystem unterdr\u00fccken. &#8230; Nach dem Motto ,Viel hilft viel\u00b4 herrscht dabei weithin die Meinung vor, dass sich ein H\u00f6rsturz mit hohen Glukokortikoid-Mengen noch besser behandeln lassen sollte als mit der deutlich niedriger dosierten Standardtherapie.\u201c<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][et_pb_blurb title=&#8220;4. Es werden ALTERNATIVE Behandlungsarten\/Produkte\/Tests vorgestellt.&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe052;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#7AAE30&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;4 Gr\u00fcn \/ Erf\u00fcllt&#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p>Es wird klar, dass Standardtherapie und hochdosierte Kortisontherapie oral und per Infusion zur Verf\u00fcgung stehen. Allerdings wird nur implizit deutlich, dass Nicht-Behandlung eine Option sein kann, da sich ein H\u00f6rsturz manchmal innerhalb weniger Tage von selbst zur\u00fcckbildet: \u201eRund die H\u00e4lfte der Betroffenen kommt mit dem Schrecken davon. Bei den \u00fcbrigen Patienten bildet sich der H\u00f6rverlust hingegen nicht oder nur teilweise zur\u00fcck und hinterl\u00e4sst obendrein oft belastende Ohrger\u00e4usche.\u201c Hierzu hei\u00dft es beim Patientenportal des IQWiG: \u201eBei einem leichten H\u00f6rverlust, der kaum belastet, r\u00e4t die \u00c4rztin oder der Arzt meist, ein paar Tage abzuwarten. Denn manchmal erholt sich das Geh\u00f6r von selbst \u2013 vor allem, wenn der H\u00f6rverlust gering ist und nur tiefe oder mittlere Tonh\u00f6hen betrifft. Bessert sich der H\u00f6rverlust innerhalb dieser Zeit nicht, wird eine Behandlung empfohlen.\u201c\u00a0 (siehe auch <a href=\"https:\/\/www.gesundheitsinformation.de\/wie-wird-ein-hoersturz-behandelt.html#Wann-ist-eine-Behandlung-n%C3%B6tig\">hier<\/a>). Weiter hei\u00dft es dort: \u201eWenn die Schwerh\u00f6rigkeit trotz Behandlung bestehen bleibt, kann ein H\u00f6rger\u00e4t eine wichtige Hilfe sein. Ist das H\u00f6ren kaum oder gar nicht mehr m\u00f6glich, kommt eine ,H\u00f6rprothese\u00b4 (Cochlea-Implantat) infrage.\u201c Alternativen werden also im Artikel benannt, aber die Informationen h\u00e4tten ausf\u00fchrlicher sein k\u00f6nnen, daher werten wir nur knapp \u201eERF\u00dcLLT\u201c.<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][et_pb_blurb title=&#8220;5. Die KOSTEN werden im journalistischen Beitrag in angemessener Weise ber\u00fccksichtigt.&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe051;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#E02B20&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;5 Rot\/ Nicht erf\u00fcllt &#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; custom_padding=&#8220;||||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p>Die Kosten der Behandlung werden nicht thematisiert. Hier w\u00e4re es f\u00fcr Schweizer Leserinnen und Leser interessant gewesen, mehr \u00fcber die Kosten\u00fcbernahme in der Schweiz zu erfahren. In Deutschland werden die Kosten laut Patientenportal des IQWIG nicht von den Krankenkassen \u00fcbernommen: \u201eDie Behandlung mit Glukokortikoiden, egal ob als Tablette, Infusion oder Spritze ins Mittelohr, wird in der Regel nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.\u201c (siehe auch <a href=\"https:\/\/www.gesundheitsinformation.de\/wie-wird-ein-hoersturz-behandelt.html#Wann-ist-eine-Behandlung-n%C3%B6tig\">hier<\/a>)\u00a0Daher werten wir \u201eNICHT ERF\u00dcLLT\u201c.<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][et_pb_blurb title=&#8220;6. Es sind keine Anzeichen von Krankheitserfindungen\/-\u00fcbertreibungen zu finden  (DISEASE MONGERING).&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe052;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#7AAE30&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;6 Gr\u00fcn \/ Erf\u00fcllt&#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p>Die Folgen eines H\u00f6rsturzes werden nicht \u00fcbertrieben dargestellt. Die Leser*innen erfahren, dass in Deutschland \u201ej\u00e4hrlich zwischen 160 und 400 auf 100 000 Personen\u201c betroffen sind. Es wird klar, dass die Folgen wie H\u00f6rverlust oder Ohrger\u00e4usche belastend sein k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][et_pb_blurb title=&#8220;7. Der journalistische Beitrag ordnet die QUALIT\u00c4T der Belege\/der Evidenz ein.&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe052;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#7AAE30&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;7 Gr\u00fcn \/ Erf\u00fcllt&#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p>Der Text macht deutlich, dass bisher keine aussagekr\u00e4ftigen Studien zu den Therapien vorliegen. Im Artikel wird auch erkl\u00e4rt, warum viele nicht bewiesene, aber h\u00e4ufig eingesetzte Therapien schwierig zu untersuchen sind: Es sei nicht \u201eleicht, Teilnehmer f\u00fcr eine Studie zu gewinnen, in der eine vermutlich wirksame Therapie mit einer mutmasslich weniger wirksamen Weise verglichen wird. Denn wird eine solche Studie korrekt durchgef\u00fchrt, kann sich der Patient nicht aussuchen, wie er behandelt wird. Vielmehr bestimmt das Los, wer welche Therapie erh\u00e4lt. So soll verhindert werden, dass bewusste und unbewusste Einfl\u00fcsse die Behandlungswahl bestimmen und die Ergebnisse somit verzerren k\u00f6nnen\u201c. Im Folgenden wird das Studien-Design der vorliegenden Untersuchung beschrieben: \u201eDie daran beteiligten Personen, rund 330 M\u00e4nner und Frauen mit akutem H\u00f6rsturz, waren nach den Regeln des Zufalls auf eine von insgesamt drei Arten behandelt worden: mit einer hohen Glukokortikoid-Dosis, die entweder via Infusion oder in Pillenform verabreicht wurde, oder mit den \u00fcblichen, geringeren Mengen dieser Medikamente.\u201c Studienleiter Plontke erkl\u00e4rt zudem, dass auch die Standardtherapie \u201eauf den Pr\u00fcfstand\u201c geh\u00f6re. In einer Folgestudie soll die Standardtherapie gegen Placebo verglichen werden.<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][et_pb_blurb title=&#8220;8. Es werden UNABH\u00c4NGIGE EXPERTEN oder QUELLEN genannt.&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe051;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#E02B20&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;8 Rot\/ Nicht erf\u00fcllt &#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; custom_padding=&#8220;||||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p>Als Experte wird nur der Studienleiter Stefan Plontke zitiert. Damit bleibt der Text hinter der Pressemitteilung zur\u00fcck, die zus\u00e4tzlich Professor Stefan Lang zitiert, Pr\u00e4sident der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.: Die Studie werfe in der Fachwelt einige Fragen zum bisherigen Behandlungsstandard auf. \u201eAktuell gibt es kein Medikament, das spezifisch f\u00fcr die H\u00f6rsturz-Therapie zugelassen ist. Wir brauchen dringend mehr belastbare Daten, um H\u00f6rsturz-Betroffene wirksam zu behandeln.\u201c Da im Artikel keine unabh\u00e4ngigen Expertinnen oder Experten oder Quellen genannt werden, werten wir \u201eNICHT ERF\u00dcLLT\u201c.<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][et_pb_blurb title=&#8220;9. Es werden, falls vorhanden, INTERESSENKONFLIKTE im Beitrag thematisiert.&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe051;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#E02B20&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;9 Rot\/ Nicht erf\u00fcllt &#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; custom_padding=&#8220;||||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400\">Leser und Leserinnen erfahren, dass die Studie staatlich finanziert wurde, der Pressemitteilung ist zus\u00e4tzlich zu entnehmen, dass sie durch das Bundesministerium f\u00fcr Bildung und Forschung gef\u00f6rdert wurde. Von 27 Studien-Autoren haben drei Forschende Interessenkonflikte (Pharmaunternehmen und \u00e4hnliches) angegeben, auch Studienleiter Stefan Plontke, <a href=\"https:\/\/evidence.nejm.org\/doi\/suppl\/10.1056\/EVIDoa2300172\/suppl_file\/evidoa2300172_disclosures.pdf\">der u.a. Beziehungen zu AudioCure GmbH, Cochlear Ltd, Infecotpharm, Med-EL und MedKom GmbH angibt<\/a>. Diese Information, zumindest \u00fcber den Studienleiter, h\u00e4tte im Text erw\u00e4hnt werden m\u00fcssen. Daher werten wir knapp \u201eNICHT ERF\u00dcLLT\u201c.<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][et_pb_blurb title=&#8220;10. Der Beitrag liefert Informationen zur EINORDNUNG der Thematik in einen Kontext (Neuheit, Ethik).&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe052;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#7AAE30&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;10 Gr\u00fcn \/ Erf\u00fcllt&#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p>Die Leserinnen und Leser erfahren zun\u00e4chst, dass die derzeitige Standardtherapie erstmals in den 1980er Jahren untersucht wurde, die Studie jedoch methodische Schw\u00e4chen und daher wenig Aussagekraft besessen habe. Statt eine sorgf\u00e4ltige Untersuchung folgen zu lassen, habe die HNO-Gemeinschaft beschlossen, \u201evon nun an allen Patienten mit H\u00f6rsturz Kortison zu verabreichen\u201c. Wie problematisch dies ist, wird im vorletzten und letzten Absatz auch anhand des Beispiels der Stentversorgung bei verengten Herzgef\u00e4\u00dfen verdeutlicht: \u201eWie diese und unz\u00e4hlige weitere Beispiele illustrieren, sind selbst plausibel erscheinende Hypothesen kein Ersatz f\u00fcr sachgerechte Studien. Denn wirkungslose Therapien setzen den Patienten unn\u00f6tigen Gefahren aus und belasten das Gesundheitssystem, ohne einen Mehrwert zu bringen.\u201c<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][et_pb_blurb title=&#8220;11. Der Beitrag gibt die wesentlichen Daten und Fakten korrekt wieder (FAKTENTREUE).&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe052;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#7AAE30&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;11 Gr\u00fcn \/ Erf\u00fcllt&#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400\">Wir haben keine Faktenfehler gefunden.<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][et_pb_blurb title=&#8220;12. Der Beitrag geht \u00fcber eine Pressemitteilung\/das Pressematerial hinaus (JOURNALISTISCHE EIGENLEISTUNG).&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe052;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#7AAE30&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;12 Gr\u00fcn \/ Erf\u00fcllt&#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400\">Der journalistische Beitrag geht \u00fcber die <a href=\"https:\/\/www.umh.de\/news\/hodokort-studie-zu-hoersturz\">Pressemitteilung<\/a> hinaus, insbesondere wird die allgemeine Problematik h\u00e4ufig verwendeter, aber unzureichend untersuchter Therapien erl\u00e4utert: \u201eBei vielen, auch h\u00e4ufig angewandten Therapien ist unklar, ob sie dem Patienten tats\u00e4chlich helfen. Sind sie aber erst einmal etabliert, l\u00e4sst sich ihr Nutzen kaum noch \u00fcberpr\u00fcfen. Denn die Hersteller von Medikamenten und Medizinprodukten haben wenig Interesse, die dazu n\u00f6tigen Untersuchungen zu finanzieren, und staatliche Institutionen sind dazu kaum in der Lage.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400\">Es ist zudem nicht leicht, Teilnehmer f\u00fcr eine Studie zu gewinnen, in der eine vermutlich wirksame Therapie mit einer mutmasslich weniger wirksamen Weise verglichen wird. Denn wird eine solche Studie korrekt durchgef\u00fchrt, kann sich der Patient nicht aussuchen, wie er behandelt wird. Vielmehr bestimmt das Los, wer welche Therapie erh\u00e4lt. So soll verhindert werden, dass bewusste und unbewusste Einfl\u00fcsse die Behandlungswahl bestimmen und die Ergebnisse somit verzerren k\u00f6nnen.\u201c \u00a0Und weiter hei\u00dft es: \u201eAuch in vielen anderen Bereichen der Medizin gibt es Therapien, die nie richtig gepr\u00fcft wurden und sich erst nach jahrelanger Anwendung als unwirksam herausgestellt haben. So galt die Versorgung verengter Herzkranzarterien mit Stents lange Zeit als ein probates Mittel, um Patienten mit atherosklerotischem Herzleiden vorsorglich vor Infarkten zu sch\u00fctzen. Wissenschaftliche Untersuchungen konnten diese Annahme allerdings nicht best\u00e4tigen. Hunderttausende von Herzkranken unterzogen sich daher &#8211; und unterziehen sich teilweise immer noch &#8211; dem Risiko eines Eingriffs, ohne davon zu profitieren.\u00a0Wie diese und unz\u00e4hlige weitere Beispiele illustrieren, sind selbst plausibel erscheinende Hypothesen kein Ersatz f\u00fcr sachgerechte Studien. Denn wirkungslose Therapien setzen den Patienten unn\u00f6tigen Gefahren aus und belasten das Gesundheitssystem, ohne einen Mehrwert zu bringen.\u201c<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][et_pb_blurb title=&#8220;13. Ein Beitrag vermittelt ein Thema interessant und attraktiv (ATTRAKTIVIT\u00c4T DER DARSTELLUNG).&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe051;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#E02B20&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;13 Rot\/ Nicht erf\u00fcllt &#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; custom_padding=&#8220;||||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p>Der Einstieg ins Thema und der Aufbau des Textes sind ungl\u00fccklich gew\u00e4hlt &#8211; zwei allgemeine Abs\u00e4tze, bei denen noch nicht klar wird, was das eigentliche Thema ist. Zumal der allgemeine Rahmen zu wenig untersuchten Therapien nicht mit konkreten Zahlen unterf\u00fcttert wird. Erst im dritten Absatz kommt der Text auf die Erkenntnislage bei der Therapie eines H\u00f6rsturzes zu sprechen, erst im sechsten Absatz wird \u00fcber die eigentliche Neuigkeit und den Anlass der Berichterstattung informiert: die Medikamenten-Studie, die im Vergleich dreier Dosierungen\/Applikationen untersucht, welche Behandlung am wirksamsten ist. Beim Thema H\u00f6rsturz h\u00e4tte sich zudem angeboten, eine Betroffene zu interviewen, das w\u00e4re mit Hilfe des Studienleiters sicher leicht zu organisieren gewesen.<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][et_pb_blurb title=&#8220;14. Der Beitrag ist f\u00fcr ein Laienpublikum verst\u00e4ndlich (VERST\u00c4NDLICHKEIT).&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe052;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#7AAE30&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;14 Gr\u00fcn \/ Erf\u00fcllt&#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p>Der Artikel erkl\u00e4rt nachvollziehbar, warum es schwierig ist, eine Therapie, wenn sie erst einmal in die Praxis eingef\u00fchrt ist, systematisch zu untersuchen. Er erkl\u00e4rt den Fachausdruck \u201eGlukokortikoide\u201c und zieht ein verst\u00e4ndliches Fazit aus der Studie: \u201eWie diese und unz\u00e4hlige weitere Beispiele illustrieren, sind selbst plausibel erscheinende Hypothesen kein Ersatz f\u00fcr sachgerechte Studien. Denn wirkungslose Therapien setzen den Patienten unn\u00f6tigen Gefahren aus und belasten das Gesundheitssystem, ohne einen Mehrwert zu bringen.\u201c<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][et_pb_blurb title=&#8220;15. Das THEMA ist aktuell, relevant oder ungew\u00f6hnlich (THEMENAUSWAHL).&#8220; use_icon=&#8220;on&#8220; font_icon=&#8220;&#xe052;||divi||400&#8243; icon_color=&#8220;#7AAE30&#8243; icon_placement=&#8220;left&#8220; image_icon_width=&#8220;50px&#8220; content_max_width=&#8220;100%&#8220; admin_label=&#8220;15 Gr\u00fcn \/ Erf\u00fcllt&#8220; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; header_font_size=&#8220;18px&#8220; custom_margin=&#8220;||35px||false|false&#8220; icon_font_size=&#8220;50px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p>Der Artikel ist relevant, weil es sich offenbar um den ersten systematischen Vergleich dreier unterschiedlicher Dosierungen\/Applikationen bei Therapie eines H\u00f6rsturzes handelt. Auch das Ergebnis ist wichtig, da offenbar die nebenwirkungsreichere Hochdosis-Therapie nicht wirksamer ist als die Standardtherapie. Die Studie wird zudem in einen weiteren Kontext eingeordnet. Die Studie ist allerdings bereits Ende Dezember 2023 erschienen, eine Aktualit\u00e4t ist also nicht mehr gegeben. Daher werten wir nur knapp \u201eERF\u00dcLLT\u201c.<\/p>\n<p>[\/et_pb_blurb][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=&#8220;1&#8243; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; background_color=&#8220;#f4f4f4&#8243; custom_margin=&#8220;0px||0px||false|false&#8220; custom_padding=&#8220;0px||0px||false|false&#8220; da_disable_devices=&#8220;off|off|off&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; da_is_popup=&#8220;off&#8220; da_exit_intent=&#8220;off&#8220; da_has_close=&#8220;on&#8220; da_alt_close=&#8220;off&#8220; da_dark_close=&#8220;off&#8220; da_not_modal=&#8220;on&#8220; da_is_singular=&#8220;off&#8220; da_with_loader=&#8220;off&#8220; da_has_shadow=&#8220;on&#8220;][et_pb_row admin_label=&#8220;Endnote Kriterien&#8220; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; background_color=&#8220;RGBA(0,0,0,0)&#8220; width=&#8220;100%&#8220; custom_margin=&#8220;0px|0px|0px|0px|false|false&#8220; custom_padding=&#8220;15px|15px|15px|15px|false|false&#8220; 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