Medien-Doktor CITIZEN
Seriöse Wissenschaft, eher Marketing, oder gar Fake-News? Wer in Radio, Fernsehen, in Printmedien oder online nach wissenschaftlich fundierten Informationen über Umweltthemen sucht, steht oft vor dieser Frage. Aber wie lässt sich die Zuverlässigkeit und Qualität der Beiträge beurteilen?
Nachdem wir im Medien-Doktor UMWELT des Lehrstuhls Wissenschaftsjournalismus der TU Dortmund mit erfahrenen Wissenschafts- und Umweltjournalisten Kriterien dafür entwickelt haben, was Umweltjournalismus leisten soll, und was dessen Qualität aus journalistischer Sicht ausmacht, ging es im Projekt Medien-Doktor CITIZEN um die Sicht der Rezipienten: Was erwarten LeserInnen, HörerInnen und ZuschauerInnen von der Umweltberichterstattung? Was macht aus ihrer Sicht „guten Umweltjournalismus“ aus? Welche inhaltlichen Fragen sind ihnen wichtig? Wie können Medienbeiträge Interesse für Umweltthemen wecken? Welche Beiträge sind gut verständlich?
In einem Pilotprojekt haben wir mit einem Team interessierter Bürgerinnen und Bürger aus Münster, die sich für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen engagieren, einen ersten Kriterienkatalog entwickelt. Anhand dieser Bürger-Kriterien begutachteten die Teilnehmenden des Projekts als „Citizen-Scientists“ ab dem Herbst 2018 Medienbeiträge und auch Pressemitteilungen. Neben speziell zu Umweltfragen engagierten Menschen waren auch Schülerinnen und Schüler in das Projekt einbezogen. Wir wollten in Erfahrung bringen, was jungen Rezipienten bei Beiträgen zu Umweltthemen wichtig ist, Qualitätsmaßstäbe mit Ihnen diskutieren und so auch einen Beitrag zur Stärkung der Medienkompetenz leisten.
Das Pilotprojekt ist abschlossen, die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Medien & Kommunikationswissenschaft (nomos-elibrary.de/10.5771) veröffentlicht.
CITIZEN – Die Kriterien
- FAKTENTREUE
- SACHLICHKEIT UND UNABHÄNGIGKEIT
- QUELLENTRANSPARENZ
- PRESSEMITTEILUNG
- URSACHEN UND VERANTWORTLICHE
- AUSSAGEKRAFT
- LÖSUNGSORIENTIERUNG
- ALLTAGSBEZUG
- VERBINDUNG LOKALER; REGIONALER UND GLOBALER ASPEKTE
- AKTUELLES ODER DAUERHAFT RELEVANTES UMWELTTHEMA
- NACHHALTIGKEIT / ZUKUNFTSORIENTIERUNG
- VERSTÄNDLICHKEIT
- ATTRAKTIVE DARSTELLUNG